SPECTRUM-CLOUD: CLOUD-ANGEBOTE

SPECTRUM-ASP für Unternehmen

SPECTRUM-ASP für Unternehmen

Viele kleine und mittelständische Unternehmen nutzen heute noch veraltete Hard- und Software. Zum Teil haben sie keinen eigenen IT-Administrator und keiner kümmert sich so richtig um die EDV. Die Wichtigkeit und wie abhängig man von der IT ist, merkt man oft erst wenn es zu spät ist. Auch die notwenigen Digitalisierungs-Prozesse lassen sich oft nicht realisieren, weil man beim ersten Ansatz schon zum Teil ein Faß ohne Boden vorfindet. 

Hier hilft „SPECTRUM-ASP für Unternehmen“, denn man kann Schritt für Schritt beginnen: Erst die Belegverarbeitung und die Buchhaltung, dann der sichere E-Mail-Verkehr, dann die elektronische Archivierung, dann die Fakturierung, die Warenwirtschaft oder die ERP-Lösung. 

Auch größere mittelständische Unternehmen sitzen oft auf einer „Bombe“: Sie nutzen schon für viele Aufgaben und Anwendungen Public-Cloud-Angebote haben selbst aber noch eine eigene veraltete „On-Premise“-IT - auf die man dann auch stiefmütterlich die Programme für das Rechnungswesen und das Controlling so „mitlaufen“ läßt. Ein professioneller Zugriffsschutz, State-of-the-Art-Datenschutz und eine kontinuierliche professionelle Datensicherung fehlt hier oft - ganz zu schweigen von E-Mail- und Internet-Security-Massnahmen. Der Schritt in die Cloud ist zwar oft angedacht, nur bzgl. des Datenschutzes (EU-DSGVO) und der sonst. gesetzlichen Vorgaben (z.B. Abgabenordnung AO § 146) bestehen (oft zu Recht) noch arge Bedenken.

Hier hilft „SPECTRUM-ASP für Unternehmen“, denn hiermit lassen sich Hybride-Cloud-Lösungen realisieren, bei denen die besonders schützenswerten Anwendungen in einem Private-Cloud-RZ in Deutschland gehostet wird. SPECTRUM ist ein mittelständischer RZ-Betreiber in Erkrath bei Düsseldorf und kennt die Sicherheitsbedenken der mittelständischen Wirtschaft bestens und bringt die Erfahrung und das Security-KnowHow aus dem Steuerberater-Geschäft ein, wo Datensicherheit und Datenschutz ganz groß geschrieben werden müssen.

SPECTRUM hat schon Mandanten-ASP-Lösungen - wie Steuerberater die ASP-Lösungen für Unternehmen nennen - von ein bis mehrere hundert Zugriffs-Benutzer realisiert. Die unterschiedlichsten Hosting-Konstellationen hat SPECTRUM schon realisiert:

  • u. a. für Anwendungslösungen von DATEV, Addison, Simba, Agenda, Lexware, Audicon, BSAnwalt, RA-Micro, WinMacs, RenoStar, AnNoText
  • für Enterprise-Content-Management-Systeme z. B. von DocuWare, ELO, SER, ecoDMS
  • für Warenwirtschafts- und ERP-Systeme wie Microsoft-Dynamics (NAV/AX), Sage, SAP-Business-One, HS-Software
  • und für viele branchenorientierten Software-Lösungen